Teamentwicklung

Wie gut ist die Zusammenarbeit im Team?

Manchmal wird die Zusammenarbeit im Team durch Kommunikationsprobleme und Konflikte erschwert. Vielleicht wurde das Team neu zusammengesetzt. Es fehlt möglicherweise an Zusammenhalt und klaren Zielen.

Wenn Sie das Beste aus Ihrem Team rausholen möchten, nehmen Sie sich die Zeit, um die Teamarbeit zu reflektieren und die Kommunikation zu verbessern. Durch eine Teamentwicklung kann das Team an einem Strang ziehen und seinen Erfolg steigern. Der Teamgeist wird gestärkt und die Zusammenarbeit macht mehr Spaß.

Bei internationalen Teams kann es immer wieder zu Irritationen und interkulturellen Missverständnissen kommen. Als interkulturelle Trainerin begleite ich sie, damit sie ein Verständnis für ihre kulturellen Unterschiede entwickeln und besser damit umgehen.

 

Mögliche Ziele einer Teamentwicklung

  • Die Teammitglieder begeistern sich für ein gemeinsames Ziel.
  • Sie sprechen Konflikte an und suchen nach konstruktiven Lösungen.
  • Das Team entwickelt eine gesunde Fehlerkultur.
  • Sie klären die Rollen und Zuständigkeiten jedes Einzelnen.
  • Sie optimieren die Arbeitsorganisation und die Abläufe.
  • Die Teammitglieder setzen Ihre Kompetenzen und Kreativität voll ein.
  • Das gegenseitige Vertrauen und eine wertschätzende Kommunikation werden gefördert.

Speziell für internationale Teams

Die Teammitglieder werden sich der kulturellen Unterschiede bewusst, die sich in verschiedenen Bereichen zeigen:

  • direkte / indirekte Kommunikation
  • Umgang mit Zeit und Planung
  • Entscheidungsfindung
  • Umgang mit Autorität und Hierarchie
  • Werte, usw.

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder

– Elmar Teutsch –

Eine maßgeschneiderte Teamentwicklung

Als Teamentwicklerin konzipiere ich das Seminar maßgeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Gemeinsam legen wir die Ziele des Teambuildings fest. Um das Seminar vorzubereiten, hole ich Stimmen aus dem Team, indem ich Interviews durchführe oder Fragebogen an die Teammitglieder verschicke und auswerte. Die Ergebnisse dienen als erste Teamdiagnose und fließen in die Konzipierung des Trainings ein.

Die Teamentwicklung ist erlebnisorientiert. Dabei kombiniere ich Input, Gruppenübungen und Selbstreflexion. Am Ende des Teambuildings halten wir die Vereinbarungen und Maßnahmen fest.

Der erste Schritt zu mehr Teamgeist

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann lade ich Sie zu einem Gespräch ein.

Des Weiteren biete ich an:

  • Moderation von Workshops
  • Teamentwicklungen für internationale Teams
  • Konfliktmanagement Seminare
  • Organisationsaufstellungen
{

So sprechen zufriedene Kunden

Vertrauensvolle Atmosphäre beim Seminar „Gesund führen“

Die zwei Seminartage, „Gesundes Führen“ wurden durch Frau Engeler in einer ausgezeichneten Weise für unseren
Fachbereich moderiert. Ihr ist es gelungen bei uns eine offene Atmosphäre des Vertrauens zu implementieren, die uns alle noch näher zusammen geschmiedet hat. Es war ein Austausch zwischen den Sachgebieten, den es so bisher noch nicht gab.
Die fachliche Führung durch Frau Engler hat uns Instrumente in die Hand gegeben, die uns Möglichkeiten aufzeigen, schwierige Situationen schonend für sich und andere zu lösen. Dafür vielen Dank!!!

Henryk Pluta

VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt)

Konfliktlösung und Teamentwicklung

Ich habe Prisca Engeler auf einer Fortbildung zum Thema Konfliktlösung kennengelernt. Die von Ihr vorgestellten Methoden waren für mich sehr einleuchtend und leicht umsetzbar. Da ich mich beruflich verändern wollte, habe ich Anfang des Jahres mit dem Coaching bei Prisca Engeler begonnen. Durch Fragestellungen und Hilfestellungen kann ich Entscheidungen leichter treffen. bzw. Entscheidungen, die ich bereits getroffen habe, wurden für mich konkreter und dadurch leichter umsetzbar…

Außerdem gelingt es mir in den Coachingprozessen Lösungen und Ziele zu finden bzw. eine Struktur zu erarbeiten, um erarbeitete Lösungen umzusetzen.
Durch meine berufliche Veränderung arbeite ich als Leitung mit einem ganz neu zusammengestellten Team zusammen. Im Juni kam Frau Engeler zu uns ins Team, um mit uns ein Teamentwicklungsseminar durchzuführen. Prisca Engeler führte mit uns zu Beginn des Seminares ein Spiel zum Thema Zusammenarbeit, Unterstützung und Vertrauen durch. Dadurch lockerte sich die Stimmung im Team und alle Teammitglieder zeigten eine hohe Bereitschaft zur Mitarbeit in diesem Seminar. Für den Alltag und regelmäßige Teamsitzungen gelang es uns in diesem Seminar mit Hilfe von Prisca Engeler bereits vorhandene Strukturen zu sammeln und zu ergänzen. Außerdem konnten in dem Seminar erste Konflikte angesprochen und einen Lösungsweg gefunden werden. Alle Teammitglieder waren sehr zufrieden mit dem Seminar. Gerne empfehle ich Prisca Engeler als Unterstützung für Teamentwicklung und als Coach weiter.
weiterlesen

Christine R.

aus Frankfurt

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Firmenseminare

Konflikte lösen

Organisationsaufstellungen