NLP & Transaktionsanalyse

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

NLP wurde Mitte der 70er Jahre in den USA entwickelt und ist durch Elemente der Familien-, Gestalt- und Hypnotherapie geprägt. Es ist eine Methodensammlung zur persönlichen Entwicklung und Verbesserung der eigenen Kommunikation. Es bietet verschiedene Techniken, um eine positive Einstellung und neue Gewohnheiten zu entwickeln. Ebenfalls hilft NLP in seine Kraft zu kommen, das Selbstvertrauen zu stärken und eigene Ziele zu erreichen.

Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte

– Albert Einstein –

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine Theorie, die in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in den USA entwickelt wurde. Sie analysiert die Struktur der Persönlichkeit eines Menschen und unsere „Transaktionen“ (Beziehungen) mit anderen.

Diese Theorie beleuchtet 3 Aspekte unserer Persönlichkeit: das Kind-Ich, das Eltern-Ich und das Erwachsene-Ich. Diese drei „Ich-Zustände“ zeigen sich nach außen je nach Umständen und beeinfüssen, bzw. beiträchtigen unsere Kommunikation. Außerdem beschreibt die Transaktionsanalyse verschiedene Rollen, die wir in unseren Beziehungen immer wieder einnehmen. Zu diesen Rollen gehören das Opfer, der Verfolger und der Retter.

Ziel ist es, die verschiedenen Ich-Zustände und unsere unterschiedlichen Rollen zu identifizieren, um uns selbst besser zu verstehen und die Kommunikation mit anderen zu verbessern.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

EMDR & Traumatherapie

Systemische Aufstellungen

Psycho-Kinesiologie